Die Stadt Mainz

Wohnen in Mainz

Die Wohnraumsituation in Mainz ist nach wie vor nicht gut. Es ist teilweise schon schwierig, überhaupt eine Wohnung zu finden, von einer preiswerten ganz zu schweigen. Wenn man jedoch frühzeitig mit der Wohnungssuche beginnt, findet man unter Umständen noch schöne Wohnungen in Uninähe. Trotzdem kann es sehr nützlich sein, sich eine Wohnung in Mainz oder der Umgebung zu suchen, denn Pendeln kostet Zeit und Nerven. Weiter hat man es leichter, sich mit anderen zum Lernen oder Arbeiten zu treffen. Wer sich einen Wohnsitz in Mainz zulegt, muss diesen innerhalb von zwei Wochen beim Bürgeramt anmelden, und zwar als Erst- oder Zweitwohnsitz (mit der Mainzer Besonderheit: Zweiwohnsitzsteuer). Mehr Informationen dazu gibt es bei der Stadt Mainz.

Das Studierendenwerk Mainz vergibt Plätze in Wohnheimen für Studenten. Es hat seinen Sitz im Studihaus location_on direkt neben der Mensa. Auch findet sich dort ein Schaukasten, in dem viele aktuelle Angebote aushängen. Es gibt auch Wohnheime, die nicht zum Studierendenwerk gehören. Bei Campus-Mainz findest du eine Übersicht aller Wohnheime in Mainz.

Die Stadt allgemein

Hier ein bisschen Wissenswertes über die Stadt Mainz: Mainz ist etwa 100km² groß und besteht aus 15 Stadtteilen in denen insgesamt etwa 200.000 Einwohner leben. 13-12 v.Chr. errichteten die Römer ihr Doppellegionslager auf dem Kästrich. 1477 wurde die Universität gegründet und seit 1837 gibt es die organisierte Fastnacht, welche von der Ranzengarde und dem Mainzer Carneval-Verein begründet wurde. Aber genug mit den Fakten und Zahlen. Mainz ist die wunderschöne Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, und liegt idyllisch gegenüber der Mündung des Main in den Vater Rhein. Wer schon genug Flussufer in seinem Leben gesehen hat, freut sich vielleicht über die Finther Obstfelder, den Lennebergwald in Mainz Gonsenheim, oder die Wingert (Weinberge) in Laubenheim. In Mainz wird nicht nur in der fünften Jahreszeit gerne gefeiert, sobald es warm wird ist gibt es in der Stadt und am Rheinufer viele Veranstaltungen. Hier einige Beispiele: im März finden die Mainzer Tanztage statt, im Mai das Open-Ohr Festival, im Juni die Johannisnacht, im Juli die bekannte Bierbörse, sowie die Mainzer Sommerlichter und im August bzw September der Mainzer Weinmarkt. Doch das ist nicht das einzig „kulturell wertvolle“ an Mainz, viele Museen, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten locken nicht nur Touristen. Lernt doch den Namensgeber der Universität und Erfinder des Buchdrucks Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg bei einem Besuch ins Gutenberg Museum besser kennen, oder frischt eure Allgemeinbildung im Landesmuseum auf. Besucht die Kirche St. Stephan und bewundert dort die Chagall Fenster. Ihr seht, Mainz ist eine lebensfrohe Stadt, die vielfältige Beschäftigung außerhalb des Studiums bietet. Mehr über die Stadt erfahrt ihr unter www.mainz-tourismus.com oder auf Wikipedia.