Vorkurs der Fachschaft Mathematik + Informatik

Liebe*r Ersti,

diese Vorkursseite wurde für euch Mathe- und Info-Erstis gemacht. Sie soll dir den Einstieg in das Studium erleichtern und helfen, dich hier an der Uni einzuleben und zurechtzufinden. Du wirst sehen, StudentIn zu sein bedeutet nicht nur: Vorlesungen hören, Übungsaufgaben machen, Klausuren schreiben, Bachelorarbeit, Abschlussprüfung, fertig. Master: Repeat.

Student*in sein ist mehr!

An der Uni verbringst du schließlich einige Jahre deines Lebens, und hier bietet sich Freiraum, wie er dir wahrscheinlich nie wieder geboten wird. Welche Möglichkeiten es hier an der Uni und in der Stadt Mainz gibt, wollen wir dir mit dieser Vorkursseite zeigen. Natürlich soll sie dir auch dabei helfen, die alltäglichen Probleme des Studiums zu bewältigen. Dazu ist es allerdings notwendig, dass du schon vor Studienbeginn möglichst viele Leute kennst, die mit dir starten – oder auch schon länger dabei sind. Denn es ist viel einfacher, die Übungsaufgaben und potentielle Schwierigkeiten, die es mit Vorlesungen oder Übungen gibt, in einer Gruppe zu besprechen, als alleine darüber zu verzweifeln. Deshalb bietet die Fachschaftsvertretung (FSV) Mathematik + Informatik in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mathematik vor jedem Semester drei Einführungswochen für StudienanfängerInnen an.
Dieser Vorkurs gibt dir Gelegenheit, in Vorlesungen wichtige mathematische Grundlagen für das Studium zu wiederholen oder bestehende kleinere Wissenslücken zu schließen. Das neue und alte Wissen kann dann in den von erfahrenen StudentInnen betreuten Übungen gefestigt werden. Ergänzt wird die inhaltliche Arbeit durch unser Programm, welches nachmittags stattfindet: Informationsveranstaltungen zur Fachschaft, zu deinem Studium, dem Campus sowie der Stadt Mainz – und natürlich verschiedenste andere Aktivitäten, bei denen du deine zukünftigen KommilitonInnen kennenlernen kannst. Wirf einfach einen Blick auf den Vorkursplan! Ansonsten bleibt uns nur noch, dir viel Spaß beim Durchforsten dieser Seite zu wünschen.

Deine Fachschaftsvertretung
Mathematik + Informatik.